Warum sollte man auf Rügen Urlaub machen?

jagdschloss granitz
Jagdschloss Granitz

Es gibt etliche Gründe, warum sich eine Reise zur größten Insel Deutschlands lohnt: die wunderschönen Strände, die Kultur und geschichtlichen Aspekte, welche in vielen Museen und Gebäuden wie dem Gut Grubnow zu finden sind, und die Naturbelassenheit vor Ort. Hier kann man abschalten und die Seele baumeln lassen, fernab von den Geschehnissen zu Hause und bei der Arbeit. Die Urlauber kommen zur Ruhe, können den Gedanken freien Lauf lassen und müssen nicht ständig darüber nachdenken, wann das nächste Meeting ansteht oder ob sich der BitiQ Test lohnt. Man findet zu sich selbst und kann die Atmosphäre und das Ambiente der Ostsee in vollen Zügen genießen. Welche interessanten Attraktionen und Aktivitäten vor Ort unbedingt begutachtet werden müssen, stellen wir euch vor.

Galileo Wissenswelt in Prora

Die Galileo-Wissenswelt Rügen, welche sich auf der Insel im Ort Prora befindet, bietet seinen großen und kleinen Gästen auf circa 3.000m² zwei verschiedene Themenbereiche zum Erforschen. Diese lauten „Technik-Welt“ und „Bio-Welt“. Das Museum beinhaltet sowohl klassische Komponenten, welche man aus „gewöhnlichen” Museen kennt, allerdings auch interaktive Stationen, an denen man verschiedene Gegenstände anfassen und ausprobieren kann.

Das Jagdschloss Granitz

Das Schloss ist sowohl von außen als auch von innen spektakulär und bietet seinen Besuchern reichlich Materialien zum Bestaunen. Es ist allerdings nicht nur ein Museumsschloss, sondern eher ein Ort, an dem Touristen vielfältige Angebote zur Verfügung gestellt werden. Die Gäste können das Schloss natürlich durchlaufen und begutachten, spannender sind allerdings die verschiedenen Führungen, welche hier angeboten werden. Dazu zählt etwa eine Mondscheinwanderung, aber auch Konzerte finden in einem bestimmten Saal des Schlosses statt.
Besonders nennenswert ist außerdem der Mittelturm des Schlosses, welcher nur durch das Überwinden einer Treppe mit 154 Stufen zu erreichen ist und eine Höhe von 38 Meter aufweist. Das muss man sich erst einmal trauen. Die freischwebende Treppe gilt als Markenzeichen des Schlosses, da es unter anderem architektonische Besonderheiten aufweist. Sobald der Aufstieg gemeistert wurde, erwartet einen hier ein wundervoller Ausblick über die Insel.

Die Strände Rügens

Rügen ist berühmt für seine Strände, diese zu besuchen gehört bei einer Reise auf die Insel einfach dazu. Hier hat die ganze Familie Spaß. Es gibt insgesamt 55 Kilometer gepflegte Sandstrände, auf denen Urlauber das Wasser und den Sonnenschein genießen können. Da Rügen allerdings ebenso bekannt für seine Naturbelassenheit ist, was durch einige Naturschutzgebiete, welche auf der Insel zu finden sind, noch einmal verdeutlicht wird. Es gibt auch Naturstrände auf der Insel, die sich über circa 27 Kilometer erstrecken.

Die Binzer Bucht
Die Binzer Bucht

Eines der beliebtesten Badeparadiese auf Rügen ist wohl das „Schaabe” mit feinem Sandstrand, welches die zwei Halbinseln Jasmund und Wittow miteinander verbindet. Für die Urlauber, die es lieber etwas ruhiger und privater mögen, ist der kilometerlange Südstrand allerdings eine bessere Alternative. Des Weiteren gilt die Bucht von Prora als ein beliebtes Ausflugsziel. Besonders ist an ihr, dass sie durch einen bildschönen Kiefernwald vom Strand so gut wie abgeschirmt ist. Vor Ort sind riesige Betonruinen vorzufinden, welche als Ferienanlage mit über 11.000 Zimmern geplant war. In einigen der Gebäude sind inzwischen ausgefalle Museen entstanden.