5 Tipps für einen erfolgreichen Umzug nach Rügen

umzugskartons
Umzugskartons Quelle:Pixabay.com



Rügen ist die beliebteste Insel Deutschlands und daher ist es auch natürlich auch der Traum von vielen Menschen, sich ein Leben auf der Insel zu ermöglichen. Wer nach Rügen ziehen möchte, sollte dabei allerdings schon im Voraus einiges beachten. Aus diesem Grund wird nachfolgend auf die 5 wichtigsten Tipps zum Umzug nach Rügen eingegangen:

1. Nach einer zusätzlichen Einkommensquelle schauen

Die Kosten, welche in Verbindung mit dem Umzug nach Rügen stehen, sollten nicht unterschätzt werden, denn diese können höher ausfallen als gedacht. Schließlich handelt es sich um eine der beliebtesten Inseln in Deutschland und somit fallen hier typischerweise auch die Lebenshaltungskosten höher aus.
So kann es durchaus sinnvoll sein, sich neben seinem Hauptberuf noch nach einer weiteren Einkommensquelle umzuschauen. Es gibt hier die unterschiedlichsten Möglichkeiten, wobei sich unter anderem der Forex-Handel an der Börse als semi-passive Möglichkeit eignet.

2. Den richtigen Ort auswählen

Wer nach Rügen ziehen möchte, sollte natürlich auch den richtigen Ort auf der Insel auswählen, denn schließlich ist Rügen groß: Im Mönchsgut befinden sich die beliebtesten Badeorte. Im Norden der Insel sind wiederum etwas ruhigere Orte. Auch der Preis ist entscheidend, denn das Leben in den beliebtesten Ostseebäder ist natürlich deutlich teurer als in den kleinen und ruhigen Orten im Norden der Insel.

3. Die richtige Unterkunft auswählen

Weiterhin sollte die richtige Unterkunft ausgewählt werden. Hier kann zum einen zwischen einer Wohnung und einem Haus unterschieden werden. Die laufenden Kosten fallen bei einem Haus natürlich etwas höher aus, gleichzeitig bietet dieses aber in der Regel auch mehr Platz und Komfort. Dennoch ist die Auswahl an Wohnungen deutlich größer und so kann hier eine Wohnung an dem bevorzugten Ort auf Rügen ausgewählt werden.
Zum anderen muss auch eine Entscheidung zwischen einem Mietobjekt und einem Kaufobjekt getroffen werden: Wer langfristig auf der Insel leben möchte, sollte sich definitiv nach einem Kaufobjekt umschauen, denn die Immobilienpreise werden in den nächsten Jahrzehnten steigen und somit kann hier auch finanziell profitiert werden.

4. Ein Umzugsunternehmen engagieren

Nun muss natürlich noch ein Umzugsunternehmen beauftragt werden, damit der Umzug so einfach und schnell wie möglich stattfinden kann. Es sollte hier ein Unternehmen ausgewählt werden, welches vor allem auch Erfahrung auf der Insel Rügen vorweisen kann.

5. An-, Ab- und Ummeldung des Hauptwohnsitzes nicht vergessen

Zu guter Letzt sollte natürlich noch beachtet werden, dass der alte Hauptwohnsitz abgemeldet werden muss und der neue Hauptwohnsitz wiederum bei den entsprechenden Behörden angemeldet werden muss.