Private Käufe – das Leben auf einer Insel

Paketversand ist beliebt
Paketversand ist beliebt

Rügen, ca. 65.000 Menschen leben auf dieser wunderschönen Insel an der Ostsee. Wie überall auf der Welt ist auch hier Online-Shopping ein großes Thema. Nicht nur bei Amazon und Co, sondern auch privat über diverse Kleinanzeigenportale oder andere Onlineshops. Doch oftmals stehen Inselbewohner vor einem Problem: Der Versand auf eine Insel wird ausgeschlossen. Damit reduziert sich die Anzahl an möglichen Artikeln auf ein Minimum. Rügen ist davon glücklicherweise nicht betroffen, da die Insel über den Landweg, die vierspurige Rügenbrücke und den alten Rügendamm erreichbar ist.

Der Versand auf eine Insel

Beim Thema Inselversand haben die meisten hohe Kosten im Kopf. Doch was viele nicht wissen: DHL und Hermes nehmen keinen Aufschlag für den Versand auf eine Insel. Doch wie läuft es ab, wenn keine der beiden Paketdienste in der Nähe verfügbar sind und auf eine Alternative zurückgegriffen werden muss?
Ein Inselaufschlag ist ein Aufpreis, welcher von einigen Versanddienstleistern genommen wird, um den Mehraufwand zu kompensieren. In der Regel können ohne Umwege nämlich nicht ein Paket bzw. die Kartons auf eine Insel transportiert werden. Dieses gilt meistens für die ostfriesischen und nordfriesischen Inseln. Spätestens am Meer, müssen Pakete auf ein Schiff umgeladen werden, sodass diese zur Insel gelangen können.
Als Verkäufer hat man z. B. auf eBay mehrere Möglichkeiten damit umzugehen. Stehen kein DHL oder Hermes zur Verfügung kann der Versand auf eine Insel generell ausgeschlossen werden oder diese wird als zusätzliche Versandoption hinzugefügt mit entsprechendem Aufpreis, welcher vom Käufer bezahlt werden muss. Möchte man Inselversand dennoch vermeiden ist es wichtig keine Abholung auf eBay anzubieten, denn damit wird der Ausschluss dieser Regel wieder negiert.

Allgemeine Empfehlungen beim Privatkauf

Ganz gleich, ob man auf Rügen oder auf dem Festland lebt, gibt es generelle Regeln zu beachten, damit der Kauf bei einer Privatperson nicht zum Reinfall wird. Unbedingt die Beschreibung lesen und die Bilder genau anschauen. Sollten Unklarheiten auftreten vor dem Kauf fragen. Manche Beschreibungen sind sehr schwammig formuliert.
Damit eine Sicherheit beim Kauf besteht sollte PayPal als bevorzugtes Zahlungsmittel verwendet werden, da der Käuferschutz bei diesem Dienst sehr gut ist, sollte es zu einem Problem mit dem Artikel kommen, beispielsweise, wenn nichts oder etwas Defektes geliefert wird.
Bewertungen, primär auf eBay sind ein sehr guter Anhaltspunkt, um die Erfahrungen anderer Käufer zu sehen. Wer bei 100 Bewertungen bereits drei bis vier negative aufweist, sollte nicht unbedingt in Anspruch genommen werden.