Ist das Mikrowohnen die Wohnung der Zukunft?

Quelle: Pixabay
Quelle: Pixabay

Der Wohnraum in den Großstädten war noch nie so knapp wie heute. Steigende Preise und sinkende Langzeitbeschäftigungsquoten bedeuten, dass die jüngeren Generationen weniger Möglichkeiten haben, in traditionelle Wohnformen zu investieren. Gleichzeitig bieten die Markttrends neue Vollzeit-Lebensformen: das Mikro Living.

Micro living oder Mikrowohnen: Was bedeutet das eigentlich?

Micro living steht für Einfachheit. In der Schweiz wird kompaktes Wohnen als eine Wohnung von etwa 30 m² definiert, die mit einer Küche, einem Badezimmer, einem Bett und anderen wichtigen Elementen für ein unabhängiges Leben ausgestattet ist. Man kann dann sagen, dass man micro living in der Schweiz leben kann. Kompaktes Wohnen benötigt immer weniger Platz als der Durchschnitt. Interessanterweise lebte vor nicht allzu langer Zeit ein großer Teil der Weltbevölkerung in Mikrowohnungen. Laut einer Studie der Vereinten Nationen hatten 1995 nur 18 % der Stadtbevölkerung mehr als 20 Quadratmeter pro Person zur Verfügung. Heute erlebt dieses Konzept ein Wiederaufleben. Für viele Menschen ist Wohnen nicht mehr eine reine Prestigefrage. Sie geben ihr Geld lieber für Freizeitaktivitäten und Reisen aus. Kompaktes Wohnen erfüllt das grundlegendste Bedürfnis nach Wohnraum: einen sicheren Ort zum Leben.

Was ist ein Wohncluster?

Ein Cluster ist eine Wohnumgebung, in der die Bewohner ihre eigenen privaten Räume haben, aber auch gemeinsam genutzte Räume. Dabei kann es sich um kleine private Räume wie Küchen oder größere Räume wie Gemeinschaftsgärten und Freizeiteinrichtungen handeln. Die gemeinsame Nutzung von Ressourcen durch mehrere Familien hat eine Reihe von wirtschaftlichen Vorteilen, wie z. B. eine kleinere Fläche für die Wohnung selbst und geringere Bau- und Mietkosten. Neben der Wirtschaftlichkeit tragen diese Unterkünfte auch dazu bei, in stark frequentierten und isolierten städtischen Umgebungen wieder ein Gemeinschaftsgefühl herzustellen.

Micro living: Was Sie wissen sollten

Cluster sind nicht nur neue städtebauliche Projekte, die das Leben in der Stadt in Zukunft erschwinglicher machen sollen. Mikrowohnen ist ein neuer Trend, bei dem die Wohnfläche im Vergleich zu herkömmlichen Häusern und Wohnungen deutlich reduziert wird. Es ist ein beliebter Lebensstil unter jungen Berufstätigen, die nach minimalistischen und erschwinglichen Unterkünften in beliebten Wohngegenden suchen, ohne dabei Abstriche bei der Lebensqualität zu machen. Das Mikrowohnen weist alle Merkmale einer modernen Wohnung auf, nutzt aber platzsparende Systeme wie multifunktionale Möbel, kompakte und elegante Technologien, um den Raum optimal auszunutzen.

Micro living: Handelt es sich um einen vorübergehenden oder langfristigen Lebensstil?

Cluster beziehen sich auf eine Zeit, in der Wohngebiete sehr klein waren und die Infrastruktur von den Bewohnern des Dorfes gemeinsam genutzt wurde. Dies mag in modernen Metropolen ungewöhnlich erscheinen, ist aber eine bewährte Lebensweise, die den Bewohnern immer noch viele Vorteile bietet, sei es, um Isolation zu vermeiden oder qualitativ hochwertigen Wohnraum zugänglicher zu machen. Insbesondere spricht die Form weiterhin junge Berufstätige an, die auf der Suche nach einem guten Kosten-Nutzen-Verhältnis sind, sowie diejenigen, die sich in einer Großstadt ein Gemeinschaftsgefühl bewahren möchten. Das Mikrowohnen ist ein Konzept, das heutzutage schnell an Popularität gewinnt, da Technologie und Design immer miniaturisierter werden. Daher haben neue Wohnformen das Potenzial, die Immobilieninvestition der Zukunft zu werden, indem sie Zugang zu erschwinglicheren und exklusiveren Gemeinschaften bieten. Indem sie unnötigen Raum eliminieren und die Schlüsselelemente eines ambitionierten Lebensstils beibehalten, könnten Immobilieninvestoren in Zukunft der Philosophie „weniger ist mehr“ folgen.