Yacht chartern auf Rügen – für die besonderen Urlaubsmomente

Segelyacht: Bildquelle Pixabay
Segelyacht: Bildquelle Pixabay


Der Urlaub an der Ostsee ist für die meisten Besucher unserer schönen Insel Rügen ein ganz besonderes Highlight im Jahr. Denn Auszeit am Wasser sorgt für Erholung und schöne Erinnerungen. Doch wie wäre es, wenn aus der Auszeit am Wasser auch eine Auszeit auf dem Wasser wird. Mit dem chartern einer Yacht ist das möglich.



Wassersport ist immer im Trend

Urlaub am Wasser oder auf dem Wasser liegt schon lange im Trend. Wir auf der Insel sehen es seit vielen Jahrzehnten, wie beliebt diese Urlaubsform ist und wie gerne sie von unseren Besuchern angenommen wird. Das liegt daran, dass das Wasser viele verschiedene Möglichkeiten bietet, um genutzt zu werden. Ebenso das milde Reizklima der Ostsee trägt dazu bei, dass viele Menschen hier ihren Urlaub verbringen möchten.

Auch der Wassersport ist hierbei sehr vielfältig und kaum aus den Aktivitäten der Urlauber wegzudenken. Schwimmen, tauchen, paddeln aber eben auch Segeln oder mit der Motoryacht über das Wasser gleiten – die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Wünsche der Urlauber und Wassersport selbst.

Rügen, Mecklenburg Vorpommern oder die ganze Welt?

Besonders der Bereich des Yachtcharters ist seit vielen Jahren ein deutlicher Trend zu erkennen. Denn die Belietheit dieser Urlaubsform nimmt stetig zu. Ob nun als Tagesausflug oder für mehrere Tage ist dabei egal – hauptsache einmal auf einer Yacht, einem Hausboot oder einem Segelboot die Freiheit des Wasser spüren, den Wind um die Nase wehen und den Gedanken freien Lauf lassen.

Man ist mit der Motoryacht oder dem Segler aber anders als bei Kreuzfahrten in kleiner Runde unterwegs. Dass das auch hier auf der Insel beziehungsweise in Mecklenburg-Vorpommern sehr gut geht, zeigt der Yachtcharter bei Filovent. Der Anbieter hält weltweit Möglichkeiten bereit, um Yachtcharter in unterschiedlicher Form durchzuführen.

Das Boot chartern ist hier auf der Insel unter anderem in der Marina Lauterbach möglich. Auch in Stralsund gibt es eine Destination, die genutzt werden kann.

Unser Hinweis: Wer auf der Ostsee mit einer Yacht unterwegs sein möchte, benötigt einen Bootsführerschein See. Ist dieser nicht vorhanden, kann ein Skipper gebucht werden, der den Ausflug begleitet und die Bedienung der Yacht übernimmt.

Für alle anderen unser Tipp: Die Binnengewässer von Mecklenburg-Vorpommern, auf der Mecklenburger Seeenplatte, können auch mit einem Charterschein befahren werden. Dieser wird bei der Übergabe der Yacht oder des Hausbootes ausgestellt. Voraussetzung dafür ist, dass ein Kurs beim Vercharterer belegt wird, der innerhalb von zwei bis drei Stunden die wichtigsten Wassersportregeln erklärt und die Bedienung der Yacht oder des Hausbootes genau erläutert. So steht dem Urlaub auf dem Wasser nichts im Wege und er kann nach eigenem Ermessen genossen werden.