Bio-Produkte auf Rügen

Der ökologische Landbau zur Erstellung von Bio-Nahrungsmitteln gewinnt im Bundesland Mecklenburg Vorpommern immer mehr Bedeutung. Betriebe mit einem ökologischen Ansatz zum Anbau von Getreide, Obst und Gemüse oder bzgl. der Haltung von Nutztieren bewirtschaften gemäß einer Bestandsaufnahme aus dem Mai 2007 insgesamt knapp 7.000 Hektar Fläche. Dies entspricht einem hohen Anteil an der gesamten landwirtschaftlich Nutzfläche von über fünf Prozent.

Rügen liegt im Vergleich mit dem Landes-Durchschnitt etwas zurück: 2.750 Hektar werden im Landkreis Rügen ökologisch bewirtschaftet. Dies entspricht etwa vier Prozent der gesamten landwirtschaftlichen Fläche im Landkreis Rügen.Auf Rügen sind Bio-Lebensmittel für Verbraucher unter anderem im Hofgut Bisdamitz erhältlich. Auch in Bergen auf Rügen gibt es einen Bio-Laden. In Gingst gibt es Samstags einen Markt mit vielen Bio-Angeboten.

Im Rügen-Forum gibt es einige Tipps zum Einkauf von Bio-Produkten auf Rügen.Quelle: Google News / Schweriner Volkszeitung