Urlaubsplanung leicht gemacht

Segeln auf dem Strelasund
Segeln auf dem Strelasund

Im Zuge der Neuorientierung von Urlaubstrends gibt es in Deutschland Neuigkeiten zu verkünden. Jedes Jahr veröffentlicht das deutsche statistische Zentralamt die neuesten Daten über die aktuellen Urlaubstrends. Wenn man sich die Daten im Zeitvergleich ansieht, dann fällt auf, dass sich das Reiseverhalten der Deutschen leicht verändert hat. Es ist verstärkt ein Trend zu Kurzurlauben zu verzeichnen und die lange Reise in die Karibik wird länger im Voraus geplant. Man ist dazu übergegangen, mehrere Kurzurlaube unterjährig einzuplanen und setzt dabei auch auf einen Mix zwischen deutschen Regionen und inner-europäischen Zielen.

Was die Regionen betrifft, so gibt es gar keine großen Neuigkeiten zu verkünden. Interessant erscheint vor allem, dass die Langzeitdestinationen Griechenland oder Spanien nichts an Beliebtheit eingebüßt haben. Neu ist allerdings, dass eher weniger bekannte Regionen, wie zum Beispiel Kavala in Griechenland, an Beliebtheit gewonnen haben. Allerdings ist durchaus auch ein verstärkter Trend hin zu deutschen Juwelen (hinsichtlich touristisch attraktiver Regionen) zu vermelden.

Griechischer Wein oder deutsche Urlaubsgemütlichkeit – Wo liegen die Vorteile?

Nun ist es mit Sicherheit immer eine individuelle Entscheidung, wohn die nächste Urlaubsreise gehen soll, aber mit Sicherheit gibt es bestimmte Vorzüge in jeder der beschriebenen Regionen. Was die Sonnensicherheit betrifft, so ist Griechenland mit Sicherheit zu bevorzugen. Griechenland ist seit Jahrzehnten eine beliebte Urlaubsregion der Deutschen. Bekannt sind vermutlich Inseln wie Rhodos, Kos oder Ios. Dem jungen Publikum wird vermutlich Mykonos aufgrund der vielen Partys auf der Insel ein Begriff sein. Kavala hat sich nähe des Festlands aber durchaus als angesagte Urlaubsregion auf der Landkarte der Deutschen wegen seiner Ruhe und Beschaulichkeit etabliert, z.B. bei einer Tasse gesundenTee. Um früh morgens Sport zu betreiben, eignet sich der weiße Strand oder einige Runden Schwimmen im Meer.

Rügen als Urlaubsregion

Rügen als Edeljuwel gewinnt immer mehr an Beliebtheit unter den deutschen Urlaubsgästen. Die meisten Leser und Leserinnen werden Rügen vermutlich mit der Ostsee in Verbindung bringen. Es scheint also genau das Gegenteil von dem zu sein, was man in Griechenland finden könne. Allerdings täuscht das Image, denn Rügen bekommt mehr Sonnentage im Jahr als allgemein angenommen wird. Außerdem kann Rügen mit einer sensationellen Naturlandschaft punkten. Es gibt zahlreiche Strände und berühmt ist die Region außerdem wegen der weißen Kreidefelsen der Insel, darunter auch der Königsstuhl auf der Halbinsel Jasmund.

Für weitere Tipps lohnt sich ein Blick auf: Rügen – Reiseziele in Deutschland.