Störtebeker Festspiele 2012 Rügen

Störtebeker – Pirat mit Faszination

Rügen, die größte deutsche Insel, liegt in der Ostsee und zählt zu den beliebtesten Urlaubszielen. Die einmalige Naturlandschaft zieht sowohl Wanderer als auch Fahrradfahrer in ihren Bann, die schönen Strände laden nicht nur Wassersportler, sondern auch Sonnenanbeter ein. Der Buchenwald im Nationalpark Jasmund steht unter UNESCO-Schutz, dort ganz in der Nähe, ist es empfehlenswert in einer individuellen Ferienunterkunft unterzukommen.

Wer noch auf der Suche nach dem passenden Domizil ist, findet auf dem Portal Belvilla Abhilfe. Nicht nur Natur pur hat Rügen zu bieten, sondern auch kulturelles – So gehören die Störtebeker-Festspiele zu den erfolgreichsten Open-Air-Theatern in Deutschland.

Klaus Störtebeker war ein Seeräuber, der vermutlich am 20. Oktober 1401 in Hamburg geköpft wurde. Er gehörte zu der bei den Dänen berüchtigten Gruppe der Vitalienbrüder, die die von den Dänen belagerten schwedische Stadt Stockholm als Blockadebrecher mit Lebensmitteln versorgte. Nach Beendigung der Belagerung wurde Störtebeker zum Kaperfahrer, der den Handel in den nördlichen Gewässern stark störte. Um ihn ranken sich zahlreiche Legenden, die überwiegend nicht wissenschaftlich gesichert sind.

Bereits im Jahr 1959 fanden die ersten Festspiele statt. Dafür ließ die damalige DDR-Regierung den Bereich zwischen dem Boddenufer und Schloss Ralswiek zur Naturbühne umbauen, aus dem Dorf wurde ein Festspielort. Zur Aufführung kam die dramatische Ballade von Kurt Bathel „Klaus Störtebeker“. Seit 1993 verteilt sich die Legende um den bekannten Seeräuber mit seinen Vitalienbrüdern über einen Zeitraum von jeweils vier bis sechs Jahren. Der aktuelle Zyklus begann im Jahr 2009 mit der Sage um den Schatz des Seeräubers, der Titel lautete „Das Vermächtnis“. Der zweite Teil aus dem Jahr 2010 hieß „Der Fluch des Mauren“, gefolgt vom dritten Teil im Jahr 2011 „Der Schatz der Templer“. Der Zyklus schließt 2012 mit „Störtebekers Tod“. Bei diesem gigantischen Festspiel wirken über zwanzig Schauspieler mit, unterstützt von einhundertvierzig Statisten, hinzukommen dreißig Pferde und vier Schiffe, die das Bühnenspektakel effektvoll ergänzen.Mehr Infos unter:
http://www.ruegen-forum.net/stoertebeker-festspiele-2012–und-quotstoertebekers-tod-und-quot-t506.html#1124