Reisetrends 2010

Die Zeitschrift DER SPIEGEL bezeichnet die Urlaubsorte  „Mallorca, Antalya, Rügen oder Sylt“ in einer aktuellen Reportage als die Lieblings-Urlaubsziele der Deutschen „Reiseweltmeister“, die sich auch im Jahr 2010 wieder über zahlreiche inländische Besucher freuen können dürften.

Die Verfasser des Beitrags gehen davon aus, dass sich das unsichere wirtschaftliche Umfeld mit den individuellen Unsicherheiten auf dem Arbeitsmarkt auch auf das Urlaubsverhalten der Deutschen auswirken wird: Urlaub wird demzufolge eher kurzfristig geplant. Weiterhin spricht der Artikel von einer „Polarisierung der Nachfrage“ nach Urlaubsangeboten: Gebucht werden Flugreisen oder PKW Reisen folglich entweder langfristig oder sehr kurzfristig mit einem Fokus auf sehr günstige oder sehr gehobene Urlaubsangebote.

Weiterhin wird das Urlaubsverhalten im Jahr 2010 wieder von Groß-Events geprägt sein, die im kommenden Jahr vor allem durch die Expo in Shanghai, die olympischen Winderspiele und die Fußball-WM in Südafrika geprägt sein werden.Aus einer anderen Studie des Europäischen Tourismus Instituts aus Trier geht hervor, dass Reisen in Deutschland wieder stark im kommen sind. Hiervon dürfte Rügen im Jahr 2010 im besonderen Maß profitieren.