Pilgern für Einsteiger – wie Sie sich auf den Jakobsweg vorbereiten

Quelle: Pixabay
Quelle: Pixabay
Pilgern ist ein einzigartiges Erlebnis für alle, die Ruhe genießen und zu sich selbst finden möchten. Der Jakobsweg ist der weltweit berühmteste und älteste Pfad, er ist geteilt in viele verschiedene Abschnitte. Während die nordischen Wege eher für Profis geeignet sind, gibt es mit dem französischen und portugiesischen Weg auch Touren für Einsteiger. Eine gute Vorbereitung ist das A und O, wir verraten Ihnen, wie das funktioniert.


Ärztlicher Checkup sollte ganz am Anfang stehen

Sie planen den Jakobsweg ab Saint-Jean-Pied-de-Port und sind zum ersten Mal für eine solche lange Zeit unterwegs? Suchen Sie im Vorfeld Ihren Arzt auf, um sich gründlich durchchecken zu lassen. Hier ist es wichtig, dass ihr Blutdruck passt, das Herz der Belastung standhält und Sie körperlich fit genug sind, für eine Woche fernab der Zivilisation. Reisemediziner bieten Ihnen jederzeit Termine für die bestmögliche Voruntersuchung, sodass Sie auf der sicheren Seite sind. Denken Sie daran, verschreibungspflichtige Medikamente verordnen zu lassen, damit Sie Ihnen zur Verfügung stehen. Auf Pilgertour ist es nicht klar, ob Sie an einer Apotheke vorbeikommen.

Fitnessvorbereitung für die Beine ist wichtig

Sie können den Jakobsweg mit dem Fahrrad, aber auch zu Fuß bewältigen. Unterschätzen Sie die Herausforderung nicht, denn selbst wenn Sie körperlich fit sind, ist eine Woche wandern etwas anderes als ein gemütlicher Spaziergang. Nutzen Sie die Möglichkeit für Krafttraining im Fitnessstudio, bereiten Sie sich aber auch durch Wanderungen vor. Suchen Sie sich einige schöne Routen in der Heimat aus und planen Sie hier die ein oder andere Tageswanderung. Da können Sie Ihre Ausrüstung ausprobieren und sich dann schon einmal an die Herausforderung des Wanderns mit dem Rucksack gewöhnen. Wichtig ist, dass Sie Ihr Reisegepäck so zeitig wie möglich zusammenbringen. So haben Sie die Chance, den Sitz der Schuhe und des Rucksacks schon einmal zu checken, damit Sie gut und sicher auf der Strecke bleiben.

Bereiten Sie sich mental auf die Reise vor

Ein zuverlässiger Reiseveranstalter kümmert sich um die Organisation, sodass Sie sich auf Ihre persönliche Herausforderung vorbereiten können. Auf dem Jakobsweg zu wandern ist nicht nur für den Körper anstrengend, auch Ihre Seele wird besondere Momente erleben. Viele Pilger sehen hier die Möglichkeit, alten Ballast abzuwerfen und sich mehr auf sich selbst zu fokussieren. Teilweise wird der Jakobsweg als sehr spirituell erlebt, sodass Sie sich auf Emotionen einstellen müssen. Manche Pfade werden Ihnen körperlich und seelisch alles abverlangen. Wenn Sie dann an der nächsten Etappe angelangt sind, machen sich Glücksgefühle im Körper breit. Komplette körperliche Erschöpfung paart sich mit geistiger Inspiration und einem nie gekannten Gefühl der Euphorie.
Viele Pilger entscheiden sich für völlige Abstinenz von Medien und Smartphones, um ganz besinnlich mit dem Gefühl für sich selbst loszuziehen. Entscheiden Sie sich auch dafür, gewöhnen Sie sich schon im Vorfeld an den Abstand zum Handy. Sie können es mitnehmen, nutzen es aber nur für Notfälle und für Fotografien, denn es gibt viel zu sehen, wo sich ein Bild lohnt. Nutzen Sie auch die Chance und lernen Sie andere Pilgerer aus aller Welt kennen. Oft entstehen bei solchen Touren Freundschaften fürs ganze Leben.

pilgerweg wegweiser
Wegweiser Pilgerweg