Imagefilme in der Reisebranche

Imagefilm Gut Grubnow

Imagefilm Gut Grubnow

Die Herausforderung, ein gutes Erklärvideo zu produzieren

Den richtigen Partner für die Konzeption und Erstellung eines Erklärvideos zu finden kann zu einer echten Herausforderung werden. In den letzten Jahren wurden die Anforderungen an die Konzeption in die Höhe geschraubt, weil der Konkurrenzdruck erhöht wurde. Vor allem in bestimmten Branchen waren die Herausforderungen enorm.

Wenn man zum Beispiel die Reisebranche betrachtet, dann sind die Anforderungen für die Produktion eines Erklärvideos in den letzten Jahren massiv angestiegen. Es ist schwer geworden, erfahrene Spezialisten auf dem Markt zu finden, die auch über branchenweite Erfahrung bei der Produktion eines Erklärvideos sammeln konnte.https://www.gut-grubnow.de/ruegenvideos.html In Testberichten und Blogbeiträgen liest man jedoch immer wieder über erfahrene Anbieter, die dem Kunden nicht nur ein gutes Konzept liefern können, sondern auch ein breites Maß an Erfahrung bei der Konzeption von Videos für Reiseunternehmen mit in den Weg biegen können. So zum Beispiel ein Erklärvideo von Videohelden findet man im Netz nur gute Bewertungen. Es braucht ganz einfach einen Spezialisten, der mit den Gegebenheiten einer Branche vertraut ist und sich entsprechende mit den Gegebenheiten auskennt.

Erklärvideos in der Reisebranche bedürfen besonderer Spezialkenntnisse

Man denke hier nur an Reiseveranstalter, die sich auch um hervorragende Bilder kümmern müssen, um zu den Urheberrechten zu gelangen. Eine Agentur, welche Erklärvideos produziert, weiß um die große Bedeutung des Trends Bescheid und nimmt auch darauf Bezug. Es zeichnet sich durch ein großartiges Netzwerk aus, auf das man jederzeit Zugriff hat. Wenn nun zum Beispiel Bildrechte für die Verbreitung eines gewünschten Bildes fehlen sollten, dann ist auch das im Programm enthalten. Gerade in der Reisebranche arbeitet man mit Bildern und diese kommen selbstverständlich auch in einem Erklärvideo in der Reisebranche zur Anwendung.

Was versteht man eigentlich unter einem Erklärvideo?

Grundsätzlich handelt es sich bei einem Erklärungsvideo um ein kurzes animiertes Marketingvideo, das eine Geschäftsidee auf einfache und überzeugende Weise vermittelt. Es kombiniert einfache und prägnante Sprache, ansprechende Bilder und attraktive Animationen. Ein Erklärvideo folgt aber nach einem genauen Muster einen Plan. Es soll in erster Linie einen informativen Charakter haben und Wissen vermitteln. Erst in den letzten Jahren hat man verstärkt versucht, auch den Unterhaltungswert in den Vordergrund zu stellen. Man hat diesen Ansatz aber wiederum relativiert.