Hagen auf Rügen entdecken

© hardyuno - Fotolia.com

Mit rund neunhundertzwanzig Quadrat-kilometern ist Rügen Deutschlands größte Insel. Die Ostseeinsel zählt zu den besonders beliebten Tourismuszielen. Sie bietet in den Sommermonaten einen unvergleichlich schönen Inselurlaub mit Sonne und kilometerlangen Ostseestränden. Der Nationalpark Jasmund auf der gleichnamigen Halbinsel ist mit seinen weltweit einmaligen Buchenwäldern ein UNESCO-Welterbe.

 

 


Hagen auf Rügen im UNESCO-Weltnaturerbe

Direkt angrenzend zum Buchenwald Stubnitz liegt die Gemeinde Lohme. Auf vierzehn Quadratkilometern Gemeindefläche leben fünfhundert Einwohner. Sie sind auf ein halbes Dutzend Ortsteile verteilt. Einer davon ist Hagen mit etwa zweihundert Einwohnern. Wer auf bestfewo.de eine Unterkunft in Hagen sucht, der hat die Möglichkeit, direkt am Buchenwald Stubnitz im Nationalpark Jasmund in und mit der Natur zu leben. Hagen ist gleichzeitig auch der Ausgangspunkt für Tagesausflüge und Wanderungen in den Nationalpark Jasmund. Die Entfernung vom zentralen Großparkplatz in Hagen bis hin zum Nationalpark-Zentrum am Königsstuhl beträgt etwa drei Kilometer. Die einen laufen dorthin, andere nutzen für Hin- oder Rückweg den Shuttle. Der Königsstuhl ist der hundertzwanzig Meter hohe und bekannteste Kreidefelsvorsprung im Nationalpark Jasmund. Er ist entweder direkt von Hagen aus, oder über einen etwa zwölf Kilometer langen Hochuferweg von Sassnitz nach Lohme erreichbar.

Hagen – Ausgangspunkt für Aktivitäten auf Rügen

Mit der Unterkunft bei bestfewo.de in Hagen hat der Urlauber gleichzeitig einen idealen Ausgangspunkt für seine Inselausflüge gewählt. Der Herthasee im Buchenwald Stubnitz liegt auf dem Weg von Hagen zum Königsstuhl. Der knapp zweihundert Meter lange Waldsee ist bis zu elf Meter tief und hieß wegen seines moorigen Untergrundes früher Schwarzer See. Von Hagen aus ist auch die Schaabe, der etwa zehn Kilometer lange Strand auf Rügen zwischen die beiden Halbinseln Jasmund und Wittow, ein Ziel für Ausflüge. Der Sandstrand in der Schaabe lädt zum Baden und Strandwandern geradezu ein.

Im Anschluss an seine Tagesaktivitäten kann sich der Urlauber in Hagen an dem Angebot der örtlichen Gastronomie erfreuen, beispielsweise im Hagenschen Baumhaus, oder in der Wildgaststätte Kleine Försterei.