Eine Reise an die Ostsee – ein idealer Urlaub mit Kindern

Buhne in der Ostsee
Quelle: Pixabay
Für viele Menschen und besonders auch für Familien mit Kindern ist die Ostseeküste zwischen Flensburg und Usedom eine wunderbare Urlaubsregion. Es gibt etliche schöne Ferienorte, wie beispielsweise die Künstlerkolonie Ahrenshoop, Timmendorfer Strand oder Binz auf Rügen, die vielseitige Naturlandschaften und kulturelle Eventmöglichkeiten bieten.

Familien werden viel Freude am Strand haben, aber auch anderweitig auf ihre Kosten kommen. Dafür sorgen zum Beispiel das Seenotrettungsmuseum auf Fehmarn oder Museen, wie das Ozeaneum in Stralsund oder das historisch technische Museum in Peenmemünde. Besonders im Sommer finden dazu zahlreiche kleine Festivals statt, die viele Freunde des Feierns an die Ostsee locken.

Wo ist es mit Kindern an der Ostsee besonders schön?

Für den Ostsee Urlaub mit Kindern wird man mit Sicherheit viele Möglichkeiten finden, die auch zu einem passen. Nachfolgend werden einige Regionen als Beispiele vorgestellt. Darüber hinaus gibt es natürlich weitere Optionen.

Fischland-Darß-Zingst

Die Region Fischland-Darß-Zingst gilt für Familien als einer der schönsten Orte an der Ostsee. Es handelt sich um eine Halbinsel in Mecklenburg-Vorpommern, die östlich von Rostock in die Ostsee ragt. Man findet dort wildromantische Stränden sowie grüne Wälder. Dort ist es hübsch und malerisch, sodass es ein Künstlerdorf/eine Künstlerkolonie in Ahrenshoop gibt. Für viele Urlauber (auch mit Kindern) ist die Ostsee-Halbinsel ein regelrechter Lieblingsort. Die Natur zeigt sich hier von einer besonders schönen Seite und die Strände sind lang, bieten weißen Sand und die Strömung sowie die Wellen der Ostsee sind hier sanft. Strandleben, Seebrücke und ein buntes Sommertreiben bieten ausreichend Abwechslung. Fischland-Darß-Zingst besteht aus 3 Orten, die im Namen enthalten sind.

Die „Sonneninsel“ Usedom

Die vielen Sonnenstunden machen Usedom zur „Sonneninsel“ und der 42 Kilometer lange Sandstrand macht Usedom perfekt für Familien mit Kindern. In Strandkörben kann man es sich gemütlich machen und auf dem Fahrrad das Radwegenetz erkunden. Es gibt dort außerdem die 3 Kaiserbäder Bansin, Ahlbeck und Heringsdorf mit der eleganten Bäderarchitektur sowie den herrschaftlichen Villen. Dazu finden Veranstaltungen und viele Events auf Usedom statt, die vor allem im Sommer Abwechslung bieten. Das Inselleben gibt einem ein entschleunigtes Urlaubsgefühl und natürlich Meer. Wohl die meisten Kinder werden den Strand auf Usedom besonders toll finden.

Fehmarn, die drittgrößte Insel

Fehmarn ist nach Rügen und Usedom die drittgrößte Insel Deutschlands. Auch hier gibt es wunderschöne Strände, Landschaften als auch Leuchttürme sowie hübsche Dörfer. Außerdem malerische Fischerhäfen und schöne Buchten. Auf Fehmarn findet im August der Worldcup im Kitesurfen statt. Hier zeigt dann die internationale Kitesurf-Elite ihr Können. Für die Kitesurfer ist der Wind dort einfach perfekt dafür. Das kleine Örtchen Gold ist darüber hinaus ein angesagter Surf-Hotspot in Norddeutschland.

Die Hansestadt Greifswald

In Greifswald gibt es norddeutsche Backstein-Gotik, Studentenflair sowie den frischen Ostseewind. Die Hansestadt liegt zwischen Usedom und Rügen. Rund um den Marktplatz reihen sich Bürgerhäuser mit ihren typischen Giebeln. Dazu stellen Cafés, Bars sowie Restaurants ihre Stühle und Tische nach draußen, sodass man dort wunderbar bei schönem Wetter sitzen kann. Mit Kindern sollte man den Museumshafen besuchen. Dort ankern um die 50 Schiffe (Schoner, Schlepper, Barkassen). Auch gibt es dort Restaurantschiffe sowie Schiffe, mit denen man in See stechen und Greifswald vom Wasser aus betrachten kann. In der Museumswerft kann man sogar zusehen, wie Boote gebaut und repariert wurden und auch noch werden.