Der Seeräuber und Deutschlands größtes Eiland

Störtebeker 2022: Viel Action
Störtebeker 2022: Viel Action

Wenn Sie sich aufmachen, die Insel Rügen zu besuchen, dürfen Sie feine Strände, malerische Landschaften und kulturelle Leckerbissen erwarten. Doch neben der Strandkorbidylle und den Impressionen der Rügener Kreidefelsen lohnt ein Abstecher zu den Störtebeker-Festspielen in Ralswiek. Unmittelbar am Ufer des Großen Jasmunder Boddens, welcher sich im Norden der Insel ausbreitet, finden zur Hauptsaison die Inszenierungen statt. Jene erzählen vom unkonventionellen Leben des hanseatischen Piraten, der dereinst der Schrecken der Nord- und Ostsee war. Eine Bühne, die auf die blauen Wogen hinausblicken lässt und die salzige Briese, die Rügen allzeit aufzuweisen hat, taucht das Theater-Spektakel in ein stimmiges Ambiente.

Seemannsgarn und geschichtliche Beweise

Klaus Störtebeker ist die Symbiose aus einer historisch durchaus greifbaren Figur und einer lokalen Legende, der außergewöhnliche Taten angelastet werden. Er soll dem Alkohol nicht abgeneigt gewesen sein, was auf seine Namensgebung „Störtebeker“, sprich „stürzt den Becher“ verweist. In einem Zug pflegte er bis zu vier Liter Wein zu leeren, was auch seine belegte Erwähnung bei einer Schlägerei in Wismar durchaus nachvollziehbar macht. Er war mit dem Schiff „Likedeeler“ auf Raubzügen zu einem Feindbild der hanseatischen Kaufleute avanciert und wurde schließlich bei der Schlacht vor Helgoland dingfest gemacht. Sein oft impulsives Handeln und die Tatsache, dass er den Hansestädten schwerwiegende Verluste einbrachte, ließ ihn in Hamburg anno 1401 angeblich den Kopf verlieren.

Natur, Geschichte und ein Schauspiel

Wenn Sie über einen Hotelpreisvergleich Ihren Aufenthalt auf Rügen buchen, wird Ihnen der Besuch der Störtebeker-Festspiele einen Höhepunkt verheißen. Deutschlands populärste Open-Air-Theateraufführung lädt von Ende Juni bis Anfang September Besucher jeden Alters zu einer kulturellen Besonderheit ein. Die Landschaft schafft das Bühnenbild, Geschichten werden zu Wahrheiten und talentierte Schauspieler entführen in das harte und entbehrungsreiche Leben des späten Mittelalters. Seeschlachten spielen sich an der Boddenbühne ab und die untergehende Sonne und das wechselnde Wolkenbild suggerieren dem Zuschauer tatsächlich der Zeit des „wilden Klaus“ beizuwohnen.

Die Lebensgeschichte als Theater-Handlung

Seit 1993 offerieren die Störtebeker-Festspiele ihrem Publikum jährlich ein anderes Kapitel aus dem Leben des Seeräubers. Mit der Saison 2013 dürfen Sie unter dem Motto „Beginn einer Legende“ den Anfängen seiner dubiosen Karriere folgen und sich von 20 Schauspielern, 140 Statisten und 30 Pferden verzaubern lassen. Aufstieg und Fall des bärtigen Störtebeker vermögen jeden der 4600 Besucher in ihren Bann zu ziehen.